Unsere Jugend

Wir, die Jugendfeuerwehr Graupa, heißen Sie willkommen !

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche bis 16 Jahre an die Feuerwehr herangeführt, wobei die Ausbildungsinhalte spielerisch aber auch mit Ziel herübergebracht werden.

Wichtigste Ziele sind:

• Helfen
  • Teamarbeit
  • Spaß
  • Freude

Im Sommer wird überwiegend praktisch gearbeitet, während im Winter eher die Theorie überwiegt. Jedoch werden auch, damit der Spaß nicht zu kurz kommt, öfter mal „teambildende Maßnahmen“ durchgeführt wie Bowling, Baden, Schnitzeljagd, Weihnachtsfeier, Spieldienste oder auch unser wichtigster Punkt im Jahr, das Sommerlager. Doch nicht nur Spiel und Spaß steht auf dem Programm, auch ernste Dienstthemen wie, 1. Hilfe, Aufbau von Leitern, Nutzung von Löschschaum oder auch „Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“.

Wir suchen fortwährend motivierte und wissenshungrige Mädchen und Jungen die mit uns gemeinsam erlebnisreiche Dienste wollen. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet kein Geld und die Bekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jeden Freitag findet unser Ausbildungsdienst von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Gerätehaus Graupa statt. Jeder, auch der, der nur mal schnuppern will, ist immer willkommen.

Jugendgruppenleiter Graupa: Benjamin Felden

verantwortliche Jugendwartin: Pia Haasemann

Hier geht es zu Bildern der Jugendfeuerwehr!